Globaler M&A-Markt Erholt Sich, Bleibt Jedoch Uneinheitlich | Hero

Globaler M&A-Markt Erholt Sich, Bleibt Jedoch Uneinheitlich

Link zum Report
  • Der 21. jährliche M&A-Bericht von BCG zeigt einen Anstieg des Transaktionswerts in den ersten neun Monaten von 2024 um 10 Prozent
  • Während Nordamerika und Europa eine Erholung zeigen, erreicht der Asien-Pazifik-Raum ein Zehn-Jahres-Tief, da die M&A-Aktivitäten in China weiterhin schwach sind
  • Über 40 Prozent der M&A-Deals wurden durch verstärkte regulatorische Prüfungen verzögert, was längere Zeitrahmen und höhere Abbruchgebühren zur Folge hatte
  • Green Deals, digitale und KI-getriebene Übernahmen sowie ein Rekord von 2,1 Billionen US-Dollar an verfügbarem Kapital im Private-Equity-Sektor sorgen für Optimismus für das kommende Jahr

Zürich—Nach einem schwachen Jahresbeginn 2024, einem langsamen zweiten Quartal und einer jüngst instabilen Rückkehr zu durchschnittlichen Aktivitätsniveaus war die globale M&A-Aktivität in diesem Jahr durchwachsen. Zwar zeigen sich Anzeichen einer Marktstärkung, doch die Erholung des M&A-Geschäfts wird nicht ohne Herausforderungen verlaufen. Viele Akteure bleiben aufgrund regulatorischer Hürden sowie politischer und makroökonomischer Unsicherheiten vorsichtig.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 stieg der globale M&A-Gesamtwert im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 Prozent auf 1,6 Billionen US-Dollar. Gleichzeitig setzte sich der Abwärtstrend bei Megadeals (Deals im Wert von 10 Milliarden US-Dollar oder mehr) fort. Es wurden lediglich 17 Megadeals in den ersten neun Monaten 2024 gemeldet, verglichen mit 20 im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

In der Schweiz zeigte sich ebenfalls ein uneinheitliches Wachstum. Sowohl das Transaktionsvolumen als auch der Wert der M&A-Transaktionen im dritten Quartal 2024 blieben unter dem Durchschnitt. Zwar hat sich die Aktivität nach der Pandemie stabilisiert, liegt jedoch weiterhin deutlich unter dem Höchststand von 2021.

Trotz der vorsichtigen Haltung treiben einige Akteure, insbesondere in den Sektoren Energie, Finanzen und Technologie, strategische Transaktionen voran, die Branchen transformieren könnten. Auch im Konsumgütersektor wurde ein Anstieg grösserer Transaktionen verzeichnet. Der zukunftsorientierte M&A Sentiment Index deutet zudem auf eine Zunahme der M&A-Aktivitäten in den Bereichen Gesundheitswesen, Technologie und Energie hin. Auch in der Schweiz waren grössere M&A-Transaktionen in den letzten zwei Jahren besonders im Gesundheitswesen stark vertreten.

Dies sind einige der Ergebnisse des heute veröffentlichten 21. Globalen M&A-Berichts der Boston Consulting Group (BCG).

„Im bisherigen Jahresverlauf 2024 haben sich viele Akteure entweder zurückgehalten oder nur vorsichtige Schritte unternommen“, sagt Jens Kengelbach, Global Head of M&A bei BCG und Mitautor des Berichts. „Nun sehen wir jedoch die ersten Anzeichen einer Erholung im globalen M&A-Markt – wenn auch langsam und stetig –, wobei die Akteure aus den Bereichen Energie, Finanzwesen und Technologie die Führung übernehmen.“

Regionale Unterschiede

Der Bericht untersucht detailliert die Transaktionsaktivitäten in den verschiedenen Regionen:

• Europa zeigte gemischte Ergebnisse. Der M&A-Wert in Europa erreichte 353 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Transaktionswert im Vereinigten Königreich stieg um 131 Prozent, was dem Land den grössten Anteil an europäischen M&A-Aktivitäten seit 2015 einbrachte. Schweden (+111 %), die Tschechische Republik (+68 %) und Frankreich (+29 %) zeigten ebenfalls starke Zuwächse, angetrieben durch einige grössere Deals. Im Gegensatz dazu verzeichneten Deutschland (-52 %), Österreich (-34 %), die Schweiz (-31 %) und Italien (-25 %) deutlich geringere Transaktionswerte im Vergleich zum Vorjahr.
  • Nordamerika bleibt ein Zentrum der M&A-Aktivität. Transaktionen mit Zielen in den Amerikas erreichten einen Gesamtwert von 958 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von etwa 13 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten des Jahres 2023 entspricht. Der Grossteil davon (877 Milliarden US-Dollar) entfiel auf Ziele in Nordamerika, das 55 Prozent der globalen M&A-Aktivitäten ausmachte. Die Mehrheit dieser Deals betraf US-Unternehmen.
  • Asien-Pazifik erreichte ein Zehn-Jahres-Tief bei M&A-Aktivitäten. Der Transaktionswert sank um 5 Prozent auf 263 Milliarden US-Dollar. Rückgänge in China (-41 %) und Australien (-7 %) waren massgeblich für den Rückgang in der Region verantwortlich. Es gab jedoch auch Lichtblicke, darunter Malaysia (+132 %), Indien (+66 %), Singapur (+48 %), Japan (+37 %) und Südkorea (+10 %).

Regulatorische Hürden und Wahlunsicherheiten verzögern Transaktionsabschlüsse

M&A-Akteure stehen einer neuen Realität gegenüber: strengeren Vorschriften und längeren Zeitrahmen. Regulierungsbehörden in wichtigen Märkten wie den USA, Europa, dem Vereinigten Königreich und Australien verfolgen zunehmend strengere Ansätze. Gleichzeitig setzen viele Länder auf protektionistische Massnahmen, die häufig auf bestimmte Branchen abzielen. Wahlzyklen in wichtigen Märkten erhöhen die Unsicherheiten zusätzlich.

Der Bericht von BCG analysiert, wie diese Herausforderungen die Zeitrahmen und die Komplexität bei der Abwicklung grosser M&A-Deals beeinflussen. Weltweit verlängerte sich die Zeitspanne vom Signing bis zum Closing bei Deals ab 2 Milliarden US-Dollar zwischen 2018 und 2022 um 11 Prozent auf durchschnittlich 191 Tage. Deals mit europäischen Käufern weisen dabei die längsten Abschlusszeiten auf, während Deals mit US-Käufern die kürzesten Zeiträume haben – auch wenn diese in beiden Regionen zunehmen.

BCG analysierte mehr als 300 Deals und stellte fest, dass über 40 Prozent nicht innerhalb des ursprünglich prognostizierten Zeitrahmens abgeschlossen wurden, wobei besonders Deals ab 10 Milliarden US-Dollar zusätzliche Verzögerungen erfuhren. 63 Prozent dieser verzögerten Deals benötigten mindestens drei zusätzliche Monate bis zum Abschluss.

Erfahrung zahlt sich aus

Die Forschung von BCG zeigt, dass Unternehmen mit regelmässiger M&A-Erfahrung höhere Renditen und Erfolgsquoten erzielen. Diese Unternehmen übertreffen den Markt im relativen Gesamtrenditewert der Aktionäre (TSR) um etwa 3 Prozent, während unerfahrene Unternehmen häufig Wert vernichten.

BCG befragte fast 130 leitende M&A-Führungskräfte, um häufige Stolpersteine zu identifizieren. 47 Prozent der Befragten nannten den Mangel an vielversprechenden Zielunternehmen als grösste Herausforderung. Langwierige Prozesse während der Transaktionsabwicklung und fehlende klar definierte Wachstumsstrategien wurden ebenfalls als Hindernisse genannt.

Eine neue M&A-Welle im Anmarsch?

Das Jahr 2024 blieb bisher hinter den Erwartungen für eine starke Wiederbelebung der M&A-Aktivitäten zurück. Jedoch könnten Deal-Maker von mehreren positiven Faktoren profitieren, da sich das Jahr dem Ende zuneigt.

Das Rekordkapital von Private-Equity-Firmen in Höhe von 2,1 Billionen US-Dollar und sinkende Zinssätze könnten den M&A-Markt im Jahr 2025 ankurbeln. Auch Green Deals und der zunehmende Druck zur Digitalisierung werden langfristig die M&A-Erholung unterstützen.

„In dieser Phase relativer Ruhe wird proaktive Vorbereitung entscheidend sein“, sagt Daniel Friedman, Global Leader of Transactions and Integrations bei BCG und Mitautor des Berichts. „Unternehmen, die sich jetzt vorbereiten, werden die nächste M&A-Welle anführen.“

Laden Sie hier die vier Artikel herunter, die den Bericht ausmachen: Artikel 1, Artikel 2, Artikel 3 und Artikel 4.

Für monatliche Updates zur Bereitschaft der Deal-Maker, Transaktionen einzugehen, besuchen Sie BCGs M&A Sentiment Index.

Medienkontakt:

BCG
Barbara Naef

Über die Boston Consulting Group

Die Boston Consulting Group arbeitet mit Führungskräften in Wirtschaft und Gesellschaft zusammen, um ihre wichtigsten Herausforderungen zu bewältigen und die grössten Chancen zu ergreifen. BCG war 1963 Vorreiter in der Unternehmensstrategie. Heute arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um einen transformativen Ansatz zu verfolgen, der darauf abzielt, alle Interessengruppen zu unterstützen – Unternehmen zu nachhaltigem Wachstum zu verhelfen, wettbewerbsfähige Vorteile zu schaffen und einen positiven gesellschaftlichen Einfluss zu bewirken.

Unsere vielfältigen, globalen Teams bringen tiefgreifende Branchen- und Fachkompetenz sowie unterschiedliche Perspektiven ein, die den Status quo hinterfragen und Wandel anstossen. BCG liefert Lösungen durch modernste Managementberatung, Technologie und Design sowie Corporate und Digital Ventures. Wir arbeiten in einem einzigartig kollaborativen Modell über die gesamte Firma hinweg und auf allen Ebenen der Kundenorganisation – mit dem Ziel, unseren Kunden zum Erfolg zu verhelfen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.